FAQ

FAQ

Die Antworten auf Eure wichtigsten Fragen.

Anmeldung:
1) Wie kann ich mich für einen oder mehrere Läufe des DLC anmelden?
Hierzu füllt ihr bitte mindestens alle Pflichtfelder auf unserer Anmeldungsseite aus. Je mehr Angaben ihr uns hier mitteilt, desto weniger muss bei der Papierabnahme vor Ort nachgetragen werden (siehe auch Punkt 13).

2.) Bis wann muss ich mich und mein Team anmelden?
10 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung ist der Nennungsschluss. Nennungen nach Nennungsschluss sind möglich, sofern noch Plätze vorhanden sind. Nachnennungen können je nach Veranstalter bis zu 100 EUR Aufpreis kosten (siehe jeweilige Veranstaltungsausschreibung).
Bei ausgebuchten Veranstaltungen haben Dauerstarter bis zum Nennungsschluss Vorrang vor Gaststartern.

3) Kann ich mir eine Startnummer für mein Team aussuchen?
Die Startnummer kann – sofern diese noch nicht vergeben ist – von Dir frei gewählt werden. Es sind alle Nummern zwischen 1 und 999 möglich. Ob Deine Wunschnummer schon vergeben ist, siehst du hier.

4) Kann ich eine Startnummer für alle Rennen aussuchen?
Die Startnummer wird Deinem Team bei der Reservierung für die ganze Saison und alle Rennen zugeteilt.

5) Wann erhalte ich eine Bestätigung?
Direkt nach der verbindlichen Anmeldung erhält der als „Fahrer 1“ genannte Fahrer eine Anmeldebestätigung. Ca. 14 Tage vor der jeweiligen Veranstaltung versenden wir an die gleiche Adresse eine weitere Mail mit der Bankverbindung zur Überweisung der Nenngebühr.

Lizenz:
6) Brauche ich eine Lizenz um im DLC starten zu können?
Ja, alle Fahrer eines Team benötigen eine FIM / UEM /  Inter, B oder C- Lizenz
Gaststarter können alternativ vor Ort eine Veranstaltungs-Lizenz (V-Lizenz) lösen.

7) Woher bekomme ich eine Lizenz?
Die Lizenzen können hier direkt beim DMSB beantragt werden.
V- Lizenzen (gelten nur für die jeweilige Veranstaltung) können vor Ort gekauft werden. Preis: 42€ für ADAC, DMV, etc. -Mitglieder und 52€ für Nicht-Mitglieder.
C-Lizenzen können in Ausnahmefällen ebenfalls vor Ort ausgegeben werden.

8) Wie wird in der Meisterschaft des DLC gewertet?
Die Langstreckenmeisterschaft des DLC wurde als einzige offizielle deutsche Langstreckenmeisterschaft bestätigt. Um diese deutsche Langstreckenmeisterschaft fahren alle eingeschriebenen Teams, deren Fahrer alle eine FIM / UEM / Inter oder B Lizenz besitzen.
Teams  mit V oder/und C-Lizenz Fahrern sind nicht punkteberechtigt und werden als Gaststarter ohne Punkte aufgeführt. Die Meisterschaftswertung erfolgt automatisch ohne weitere Anmeldung.

Boxen: 9.)
Kann ich eine Box reservieren?
Für jedes Team ist ein Platz in einer gemeinschaftlichen Box eingeplant.
Die Anzahl der Teams pro Box, sowie die Kosten für den Boxenplatz variieren anhand der örtlichen Gegebenheiten. Der Boxenplatz wird vor Ort bezahlt (mit Ausnahme 1000 Km Hockenheim, dort inkludiert in den Nenngebühren). Solltet ihr Sonderwünsche zu eurer Boxenplatzvergabe haben, oder diesbezüglich Fragen haben, kontaktiert bitte:

– für das 1000 Km Rennen in Hockenheim  webmaster@1000km-hockenheim.de
– für MSF Sauerland und ADAC Westfalen Veranstaltungen  info@msf-sauerland.de
– für Bike Promotion Veranstaltungen info@bike-promotion.com

Kosten:
10) Kostet die Einschreibung zur Meisterschaft extra?

Nein, lediglich die Rennen des DLC haben eine Startgebühr. Eine Nenngebühr für die Meisterschaft gibt es nicht.

11) Wie hoch sind die Kosten für die jeweiligen Rennen?
Die Nenngebühren sind abhängig von den Strecken und den anstehenden Distanzen. Die jeweiligen Preise sind auf unserer Anmeldungsseite aufgeführt. Die Nenngebühren gelten pro Team. In den Nenngebühren enthalten sind die jeweiligen Rennen und ein Zeittraining von 60 Minuten für das gesamte Team.

Trainingsmöglichkeit:
12) Gibt es neben den Qualifiyings und Rennen auch noch weitere Trainingszeit?
Bei einigen Veranstaltungen gibt es vor dem DLC Renntag auch noch freie Trainingszeiten. Die Buchung und Bezahlung der freien Trainings erfolgt direkt über den jeweiligen Veranstalter.

Vor Ort
13) Wie funktioniert die Papierabnahme?
Alle Fahrer eines Teams müssen sich im Rennbüro einfinden und das Nennformular vor Ort unterschreiben. Dafür ist auch die Vorlage eurer Lizenz notwendig. Dort erhaltet Ihr auch Euren Transponder und das Datenblatt für die technische Abnahme.

14) Wie funktioniert die technische Abnahme?
Mit dem Datenblatt für die technische Abnahme, welches ihr im Nennbüro erhalten habt, geht es zur technischen Abnahme. Dort werden alle eingesetzten Motorräder, sowie alle einzusetzenden Fahrerhelme – dem Reglement entsprechende überprüft. Wettbewerbsbestimmungen DLC 2017 / Technische Bestimmungen DLC 2017 / Technischer-Leitfaden

15) Und die Fahrerbesprechung?
Die Fahrerbesprechung findet vor dem Rennen statt. Sie ist Pflicht für alle Fahrer. Dort werden alle Details besprochen. Wenn Du noch Fragen zum Rennablauf hast, kannst Du sie dort direkt stellen.

Team
16) Wie viele Fahrer darf ein Team haben?
In den Klassen 1, 2 und 3 sind bis zu drei Fahrer mit je einem Motorrad je Rennen zugelassen. In der Klasse 4 sind bis zu drei Fahrer mit gesamt einem Motorrad je Rennen zugelassen.

17) Wonach richtet sich die Teamklassifizierung bei verschiedenen Motorrädern?
Hierbei wird das hubraumstärkste Motorrad betrachtet und das Team entsprechend den Wettbewerbsbestimmungen in die Klasse 1, 2 oder 3 eingestuft.

18) Dürfen die Fahrer im Team zwischen den Rennen verändert werden?
Während des Rennens selbst sind maximal drei Fahrer zugelassen. Über die Saison dürfen in jedem Team maximal fünf verschiedene Fahrer genannt sein. Ein Fahrer kann im Laufe der Saison auch in verschiedenen Teams fahren. Die Wertung erfolgt immer je Team und nicht je Fahrer

Ihr habt weitere Fragen? Dann schreibt uns gerne kurz per Mail an.